Warum E-Commerce?

Der Bereich e-Commerce ist in den letzten Jahren besonders stark gewachsen und steht bereits in starker Konkurrenz zum stationären Handel. Dies bedeutet, dass der Online-Handel boomt und Tag für Tag sich mehr Umsätze aus dem stationären Geschäft ins Internet verlagern. Da auch für viele Menschen das Internet als erste Anlaufstelle zum Einkaufen oder zur Beschaffung von sämtlichen Informationen dient, ist es umso wichtiger eine Online Präsenz aufzubauen um sein Unternehmen weiter voran zu bringen.

Umsatz durch E-Commerce (B2C) in Deutschland in den Jahren 1999 bis 2021 in Milliarden Euro

Quelle: Statista

Online Marktplätze

Die Top 5 Onlineshops in Deutschland sind alles Online Marktplätze und sie teilen sich einen signifikanten Anteil des gesamten Umsatzes des Onlinehandels in Deutschland. Amazon alleine umfasst schon einen riesigen Anteil dieses Umsatzes und besitzt die größte Reichweite. Deshalb spielt es heutzutage eine große Rolle sich auch auf Online Marktplätzen zu etablieren. Darum ist es wichtig jetzt anzufangen und sich auf diesen Marktplätzen zu etablieren.

Amazon.de
13.875,5
OTTO
4.500,0
Zalando
1.943,5
Media Markt
1.842,0
Saturn
1.104,1

Die Top 5 Onlineshops in Deutschland und die in Deutschland erwirtschafteten Umsätze im Jahre 2020 in Mio. Euro

Quelle: Statista

Durch Synergien überproportionales Wachstum generieren

Schon gewusst?

Mit dem Erschließen neuer Handelsplattformen ziehen Sie außerdem mehr Besucher auf Ihre eigenen Online Shop. So profitiert neben der enormen Umsatzsteigerung auch Ihre Markenstärke von dem exponentiellen Marktwachstum, dass aus der Synergie mehrer Online Vertriebskanäle entsteht.

Auftragseingänge nach Erschließung einer Online-Handelsplattform

1 x

mehr Auftragseingänge im ersten Monat nach der Integration

1 x

mehr Auftragseingänge im eigenen Webshop

1 x

mehr Auftragseingänge 6 Monate nach der Integration

+

weitere Handelsplattformen erreichen

Brand Awareness generieren:

Durch das C/3 Produktinformationsmanagement werden nicht nur die Produktdaten auf andere Handelsplattformen übertragen, sondern hat dies hat auch den Effekt, dass die dadurch generierte höhere Reichweite für eine höhere Brand Awareness sorgt und dadurch auch mehr Besucher zum eigenen Webshop führt. Dies führt natürlich ebenfalls zu einer Umsatzerhöhung und zur Erzeugung von regelmäßigen Traffic.

C/3 E-Commerce

Der Online-Handel boomt und Tag für Tag verlagern sich mehr Umsätze aus dem stationären Geschäft ins Internet. Wenige Artikel in einem eigenen Shop oder einer Handelsplattform pflegen und Bestellungen verarbeiten, das geht noch manuell. Doch die Artikelpflege, Bestell-, Auftrags-, Zahlungs- und Versandverwaltung von großen Produktsortimenten auf diversen Handelskanälen ist manuell viel zu aufwändig, unüberschaubar und damit einfach nicht mehr zu händeln.

Unsere Lösung C/3 E-Commerce ist ein umfassendes Konzept, um die Potenziale des Online Handels voll auszuschöpfen und gleichzeitig die Zügel in der Umsetzung und Verarbeitung fest im Griff zu haben.

Produktinformationsmanagement (PIM)

Mit unserer Middleware vom Business zum eBusiness

Für eine hohe Präsenz stehen online diverse Marketing- und Vertriebskanäle bereit, vom eigenen Shop über Handelsplattformen, EDI und Dropshipping bis hin zu Preissuchmaschinen und Google Analytics. Mit unserem Produktinformationsmanagement (PIM), werden alle angeschlossenen Kanäle aus zentralen Daten gespeist und der Aufwand der Listungsprozesse drastisch reduziert. Eingehende Bestellungen werden durch die ERP-Integration automatisiert angelegt und Bestell-, Zahlungs-, Bearbeitungs- sowie Versandstatus intern und auch an den Kunden synchronisiert. Sowohl Standard- als auch Individuallogiken steuern automatisiert die richtige Priorisierung und Abwicklung im Lager und in der Kommission, sodass die Ware schnell, zuverlässig und effizient an den Kunden rausgehen kann. Mit seinen umfassenden Integrations- und Automatisierungspotenzialen ermöglicht C/3 E-Commerce die Verarbeitung enormer Auftragsvolumen, entwickelt Ihr Business zum eBusiness und reduziert dabei noch Ihre Prozesskosten.

Die Zielsetzung unseres eCommerce-Konzeptes ist es, neue Umsätze durch den Vertriebskanal Internet zu generieren. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter: Wir machen Ihr Business zum eBusiness und automatisieren alle dafür notwendigen Prozesse, um eine effiziente Auftragsbearbeitung zu ermöglichen.

Das Modul C/3 E-Commerce-Management als Hauptakteur unseres Konzepts kann sowohl in C/3 ERP sowie Dynamics 365 Produkte, als auch in weitere ERP-Systeme integriert werden.

Neue Märkte erschließen

Mehr Reichweite generieren

Listungsaufwand drastisch reduzieren

Effiziente Auftragsabwicklung

Verfügbarkeiten sicherstellen

Spürbar zufriedene Kunden

Premium Lieferant werden

Prozesskosten senken

Zuverlässiges Controlling

Neue Märkte erschließen

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr eBusiness erfolgreich zu gestalten

Mit der Entscheidung zum eBusiness öffnen sich vielfältige Potentiale, um neue Märkte zu erschließen. Im Vergleich zum stationären Geschäft verlässt man geographische sowie temporale Restriktionen: Online wird der Handel rund um die Uhr und – frei skalierbar – national, international oder global möglich. Zudem sind die verschiedensten Vertriebskanäle wie ein eigener Online Shop, Handelsplattformen, EDI und Dropshipping kurzfristig zur Markterschließung verfügbar. Aus der Summe dieser Möglichkeiten erreichen Sie völlig neue Zielgruppen, die sie im stationären Geschäft nie erreichen könnten. Und das Beste: Mit jedem weiteren erschlossenen Markt und steigender Reichweite steigt der Erfolg des eBusiness für Sie exponentiell weiter an.

Umsatzsteigerung im
E-Commerce p.a.

2018

+ 0 %
53,3 Mrd. €

2019

+ 0 %
59,2 Mrd. €

2020

+ 0 %
72,8 Mrd. €

Hinweis: Wir pflegen mehr Schnittstellen und Anbindungen, als wir hier nachfolgend benennen können. Sollten von Ihnen benötigte Vertriebskanäle nicht explizit aufgeführt sein, nennen Sie uns gerne Ihre konkreten Bedarfe.

Verkaufsplattformen & Online-Marktplätze:

Erreichen Sie zahlreiche weitere Interessenten mit Kaufabsicht über bekannte Kanäle wie eBay, amazon & Co. Mithilfe der niedrigen Eintrittsbarrieren und der vorhandenen Infrastruktur erhöhen Sie schnell und effizient Ihre Auffindbarkeit. Dabei profitieren Sie nicht nur vom Potenzial der internationalen Reichweite, Sie haben ebenso einen Vertrauensvorschuss durch die Markenstärke der Plattform.

Der eigene Online Shop:

Stärken Sie Ihre Marke und die Bindung Ihrer Kunden, indem Sie Ihre Website um einen Online Shop ergänzen. Profitieren Sie mit diesem Vertriebskanal von geringeren Gebühren, weniger Restriktionen und weniger Richtlinien im Vergleich zu Online Marktplätzen.

Noch keinen B2B oder B2C Shop? Wir unterstützen Sie gerne auf Basis unserer Partnersoftware Shopware.

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Warum Wir?

Bei uns kriegen Sie Beratung, Konzeptionierung und Umsetzung in allen Bereichen aus einer Hand, denn wir vereinen kaufmännisches und technisches Knowhow.

  • Kostensenkung
  • Effizienzsteigerung
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit
  • Zuverlässiges Controlling
  • Erschließung von neuen Märkten
  • Mehr Reichweite generiert
  • Listungsaufwand reduzieren
  • Nahtlose Integration
  • Schnellere Abwicklung
  • Umsatzsteigerung

Listungsaufwand drastisch reduzieren

Multi-Channel durch Mono-Management ermöglichen

50 Plattformen und mehr erschließen? Wer soll denn den Aufwand stemmen? Auf 50 Plattformen einloggen, tausende Artikel einstellen, bearbeiten und pflegen und die Informationen aktuell halten?

C/3 E-Commerce beinhaltet ein Produktinformationsmanagement (PIM), das die Verarbeitung von Massendaten ermöglicht – für variantenreiche Artikel, unter Berücksichtigung der verschiedenen Plattformspezifika und mit dem geringstmöglichen Aufwand. Mit Hilfe von erprobten Verfahren und nützlichen Tools nimmt der Listungsaufwand mit jeder weiteren erschlossenen Plattform weiter ab.

Zentrale Verwaltung

Voraussetzung für jedes PIM ist die zentrale Verwaltung aller Listungsdaten. Während der Anwender hier bereits von ausbleibenden Logins, einer einheitlichen Optik und einem gleichartigen Pflegeprozess profitiert, schafft die strukturierte Datenpflege die Basis für alle weiteren Prozesse, Tools und die Schnittstellen zu den Plattformen.

Katalogprogramm

Vollumfängliche und aktuelle Produktinformationen dienen im E-Commerce sowohl als Vorlage per Knopfdruck für alle Artikellistungen, als auch der symmetrischen Informationsverteilung. Ergänzt um unsere Matrixartikelerfassung, die die Datenpflege von variantenreichen Artikeln beschleunigt, trägt es wesentlich zur Reduktion des Listungsaufwands bei.

 

Regeln

Regeln automatisieren Teile des Listungsprozesses und können wichtige Vorarbeiten leisten. Jede Plattform hat ihre ganze eigenen Spezifika – Pflichtfelder, erlaubte Zeichenanzahl, Anforderungen an den Titel, damit der Artikel im Shop gefunden wird. Regeln sind daher plattformspezifisch und bereiten die Artikeldaten für eine manuelle Nachkontrolle auf.

Modellgruppen

Gemeinsame Informationen werden durch Modellgruppen nur ein einziges Mal gepflegt. Variantenreiche Produkte verursachen durch Kriterien wie Farbe oder Größe schnell eine 2-3-stellige Anzahl an Variantenartikeln. Dennoch sind Informationen wie Qualität, Materialien oder der Großteil der Beschreibungen gleich: Diese ziehen sich Variantenartikel aus dem Hauptartikel der Gruppe.

Mehrsprachigkeit

Artikel grenzüberschreitend anbieten – EU-weit oder international. Auch oder gerade weil automatisierte Übersetzungen noch nicht einwandfrei funktionieren, unterstützen unsere Tools eine effiziente Listung in mehreren Sprachen: Bereits dem Hauptprodukt können fremdsprachige Beschreibungen zugeordnet werden, Regeln übersetzen standardisierte Begriffe oder rechnen Maßeinheiten um uvm.

 

Bilderverarbeitung

Das gleiche Bild für zahlreiche Plattformen und alle zutreffenden Variantenartikel verwenden. Schon im Katalogprogramm wird über Kennungen zugeordnet, für welche Variantenartikel ein Bild geeignet ist, ein Bildmodul skaliert die Bilder bei der Übertragung auf die plattformspezifischen Maße. Unser Verfahren spart so pro Modellgruppe hunderte von Zuordnungen, Klicks und Bilderuploads.

Zentralisierte Verwaltung und Effiziente Auftragsabwicklung 

Lassen Sie sich nicht vom Auftragszuwachs überrollen!

Mit dem C/3 eCommerce Management Modul können Sie Ihre Produkte einfach und schnell auf allen Online-Handelsplattformen anbieten. Jeder Vertriebskanal wird als eigene Filiale behandelt, wodurch Sie alle Vorteile unserer ERP-Lösung C/3 ERP einsetzen können: Volle Kontrolle über die angebotenen Produkte jeder Online-Handelsplattform, eine eigene Bestandsverwaltung oder eine geteilte Bestandsverwaltung über eine Lager-Filiale, individuelle Belege und vieles mehr. So können z.B. verschiedene Produktarten wie Individualprodukte oder Serienprodukte auf der gleichen Online-Handelsplattform Zielgruppenfokussiert mit eigenem Branding angeboten werden.

Dank der automatisierten Synchronisation der Bestände, des Auftragseingangs und des Bearbeitungsstatus / Versandstatus werden zeitgleich noch Kosten eingespart, denn die Bearbeitung der generierten Aufträge findet weiterhin in Ihrem, auf Ihre Geschäftsprozesse zugeschnittenem, ERP-System statt.

E-Commerce Consulting:

Natürlich erhalten Sie durch uns erstklassige Beratung rund um das Thema e-Commerce. Dies zählt zu unserem Leistungsumfang und ist eine Selbstverständlichkeit für uns. Wir sind da, um Sie so gut wie möglich bei allen Themen zu unterstützen. 

Haben Wir Ihr Interesse geweckt ?

Dann können sie uns jetzt ganz einfach kontaktieren und einen Termin vereinbaren