IT-Management

Die operativen Aufgaben des ITM (IT-Management) beziehen sich auf den Betrieb der installierten IT-Systeme und aller damit zusammenhängenden Fragen und umfassen u. a.:

  • Beschaffung von Hard- und Software
  • Technikorientierte Aufgaben
  • Betrieb und Servermanagement
  • Netzwerkmanagement und Systemadministration
  • Betrieb der Anwendungsprogramme, Benutzerservice
  • IT-Revision, Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, Datenschutz, Arbeitsrecht etc.
  • Abrechnung und Dokumentation der Systeme (IT-Audits)

Die Querschnittsaufgaben wie: Datenmanagement, Personalmanagement sowie Sicherungs- und Katastrophenmanagement sind weitere wichtige Aufgaben.

Im folgenden Schaubild ist das ITM in fünf Hauptbereiche aufgeteilt:

IT-Management

Software-Management Business-Management Service-Managemenet Infrastruktur- und Operation-Management Element-Management
Beschaffung und Aktualisierung Modellierung der Geschäftprozesse Wartung Administration Beschaffung, Installation und Konfiguration von Hardware und Netzwerk-Komponenten
Lizenzverwaltung Analyse der Prozessmodelle Verfügbarkeit Fehler-Management
Implementierung und Anpassung Betriebskontinuitäts-Management Sicherheitskonzept Performance-Überwachung
Schulung Unternehmensberatung und Prozessoptimierung Benutzer-Service (Help-Desk) Daten-Management